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+ | ====== Lehren und Lernen ====== | ||
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+ | ^ 2.1 ^ Ergebnis- und Standardorientierung ^ | ||
+ | | [[2.1.1|2.1.1]] | Die Lehr- und Lernprozesse sind an den zu erzielenden Ergebnissen und Wirkungen ausgerichtet, | ||
+ | | [[2.1.2|2.1.2]] | Die Schule entwickelt ihre schulinternen Vorgaben und setzt sie um. | | ||
+ | | [[2.1.3|2.1.3]] | Die schulinternen Lehrpläne bzw. didaktischen Jahresplanungen1 als Teil der schulinternen Vorgaben konkretisieren die verbindlichen Vorgaben bezogen auf die Situation der Schule. | | ||
+ | | [[2.1.4|2.1.4]] | Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. | | ||
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+ | ^ 2.2 ^ Kompetenzorientierung ^ | ||
+ | | [[2.2.1|2.2.1]] | Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. | | ||
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+ | ^ 2.3 ^ Klassenführung ^ | ||
+ | | [[2.3.1|2.3.1]] | Die Klassenführung unterstützt die Lernprozesse. | | ||
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+ | ^ 2.4 ^ Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität ^ | ||
+ | | [[2.4.1|2.4.1]] | Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. | | ||
+ | | [[2.4.2|2.4.2]] | Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. | | ||
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+ | ^ 2.5 ^ Kognitive Aktivierung ^ | ||
+ | | [[2.5.1|2.5.1]] | Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet. | | ||
+ | | [[2.5.2|2.5.2]] | Lernprozesse sind motivierend gestaltet. | | ||
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+ | ^ 2.6 ^ Lern- und Bildungsangebot ^ | ||
+ | | [[2.6.1|2.6.1]] | Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. | | ||
+ | | [[2.6.2|2.6.2]] | Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. | | ||
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+ | ^ 2.7 ^ Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung ^ | ||
+ | | [[2.7.1|2.7.1]] | In der Schule werden Grundsätze der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung festgelegt und beachtet. | | ||
+ | | [[2.7.2|2.7.2]] | Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung sind so angelegt, dass sie die Lernentwicklung bzw. den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angemessen erfassen und Grundlage für die weitere Förderung der Schülerinnen und Schüler sind. | | ||
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+ | ^ 2.8 ^ Feedback und Beratung ^ | ||
+ | | [[2.8.1|2.8.1]] | Rückmeldungen zur Gestaltung des Unterrichts sowie zur Lernentwicklung und zu Leistungen sind systematisch in Feedbackprozesse eingebunden. | | ||
+ | | [[2.8.2|2.8.2]] | Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten. | | ||
+ | | [[2.8.3|2.8.3]] | Die Schülerinnen und Schüler werden systematisch unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten und ggf. von Ausbildungsbetrieben im Hinblick auf ihre jeweiligen Laufbahnmöglichkeiten informiert und beraten. | | ||
+ | | [[2.8.4|2.8.4]] | Die Schule verfügt über ein Übergangsmanagement. | | ||
+ | |||
+ | ^ 2.9 ^ Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht ^ | ||
+ | | [[2.9.1|2.9.1]] | Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert. | | ||
+ | | [[2.9.2|2.9.2]] | Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftssprachen werden nach Möglichkeit aufgegriffen und berücksichtigt. | | ||
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+ | ^ 2.10 ^ Lernen und Lehren im digitalen Wandel ^ | ||
+ | | [[2.10.1|2.10.1]] | Die Schule hat ein schulisches Medienkonzept auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW bzw. der Vorgaben zu digitalen Schlüsselkompetenzen im Berufskolleg sowie weiterer darauf aufbauender Konzepte. | | ||
+ | | [[2.10.2|2.10.2]] | Die Potenziale digitaler Medien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen werden reflektiert eingesetzt und lernförderlich genutzt. | | ||
+ | | [[2.10.3|2.10.3]] | Die Schule unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels. | | ||
oeffentlich/qb2/qb2.1750190282.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser