oeffentlich:qb2:bau_lrs
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung | |||
oeffentlich:qb2:bau_lrs [2025/08/20 19:24] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Datum unbekannt) 127.0.0.1 | oeffentlich:qb2:bau_lrs [2025/08/20 19:24] (aktuell) – ↷ Seitename wurde von oeffentlich:qb2:lrs auf oeffentlich:qb2:bau_lrs geändert Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | **Schulprofil-Baustein** | ||
+ | ====== LRS ====== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Referenzrahmen ==== | ||
+ | |||
+ | ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | ||
+ | | 2 Lehren und Lernen | | ||
+ | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | | ||
+ | |||
+ | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | ||
+ | | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A8, A9) | | ||
+ | | 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A2, A3) | | ||
+ | | 2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet. (A1, A2) | | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Förderung von Kindern mit Problemen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben | ||
+ | * Festigung der Laut-Buchstabenzuordnung | ||
+ | * hochsprachliche Artikulation | ||
+ | * automatisierte Schreibsteuerung nach Silben | ||
+ | * Regelschreiben mit Hilfe des morphematischen Prinzips | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätsindikatoren ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Überprüfung einer LRS Diagnostik durch ausgebildete Lehrer*innen | ||
+ | * Überprüfung der Rechtschreibfähigkeiten durch die HSP (halbjährlich) | ||
+ | Förderung der Kinder, die einen PR-Wert< | ||
+ | * richtige Zuordnung von Lauten zu Buchstaben beim Schreiben | ||
+ | * lautgetreue und schwierige Wortstrukturen | ||
+ | * Dopplungen (zunächst bei zweisilbigen Wörtern) | ||
+ | * Auslaut- und Umlautschreibungen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Vergleich der HSP-Ergebnisse im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Konzept ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | - | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | wei | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - |