Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_lrs

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
oeffentlich:qb2:bau_lrs [2025/08/20 19:24] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Datum unbekannt) 127.0.0.1oeffentlich:qb2:bau_lrs [2025/08/20 19:24] (aktuell) – ↷ Seitename wurde von oeffentlich:qb2:lrs auf oeffentlich:qb2:bau_lrs geändert Judith Kaiser
Zeile 1: Zeile 1:
 +**Schulprofil-Baustein**
  
 +====== LRS  ======
 +
 +----
 +
 +==== Referenzrahmen ====
 +
 +^ Inhaltsbereich & Dimension ^
 +| 2 Lehren und Lernen |
 +| 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |
 +
 +^ Kriterium & aufschließende Aussage ^
 +| 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A8, A9) |
 +| 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A2, A3) |
 +| 2.5.1 Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet. (A1, A2) |
 +
 +----
 +
 +==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ====
 +
 +
 +----
 +
 +  * Förderung von Kindern mit Problemen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben 
 +  * Festigung der Laut-Buchstabenzuordnung
 +  * hochsprachliche Artikulation
 +  * automatisierte Schreibsteuerung nach Silben
 +  * Regelschreiben mit Hilfe des morphematischen Prinzips
 +
 +
 +----
 +
 +==== Qualitätsindikatoren ====
 +
 +
 +----
 +
 +  * Überprüfung einer LRS Diagnostik durch ausgebildete Lehrer*innen
 +  * Überprüfung der Rechtschreibfähigkeiten durch die HSP (halbjährlich)
 +Förderung der Kinder, die einen PR-Wert<= 16 aufweisen in den Bereichen:
 +      * richtige Zuordnung von Lauten zu Buchstaben beim Schreiben
 +      * lautgetreue und schwierige Wortstrukturen
 +      * Dopplungen (zunächst bei zweisilbigen Wörtern)
 +      * Auslaut- und Umlautschreibungen
 +
 +
 +----
 +
 +==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ====
 +
 +
 +----
 +
 +Vergleich der HSP-Ergebnisse im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes
 +
 +----
 +==== Konzept ====
 +
 +----
 +-
 +----
 +==== Ansprechpartner*in für den Baustein ====
 +
 +----
 +
 +wei
 +
 +----
 +==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ====
 +
 +----
 +
 +-

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki