Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:2.5.1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
oeffentlich:qb2:2.5.1 [2025/07/09 11:49] – angelegt Judith Kaiseroeffentlich:qb2:2.5.1 [2025/07/09 12:12] (aktuell) Judith Kaiser
Zeile 1: Zeile 1:
 ^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ ^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^
-| Dimension 2.1: |  |+| Dimension 2.5: | Kognitive Aktivierung |
  
-**Kriterium 2.: .**+**Kriterium 2.5.1Lernprozesse sind kognitiv aktivierend gestaltet.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere EinrichtungenBetriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 LernzugängeLernprozesse und Inhalte sind motivierend und berücksichtigen emotionale Aspekte des Lernens als Grundlage kognitiver Aktivierung. 
-  * A2 VereineBetriebeBildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden DiskussionsforenVeranstaltungenBesuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen werden aktuelle didaktische sowie lern- und entwicklungspsychologische Aspekte berücksichtigt. 
-  * A4 In Veröffentlichungen, Auszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Die ZieleAufgaben und Impulse in Lehr- und Lernprozessen sind herausforderndallerdings nicht überfordernd. 
 + 
 +  * A4 Die Lehr- und Lernprozesse sind so gestaltet, dass sie problemorientiert, anwendungs- und erfahrungsbezogen sind. 
 + 
 +  * A5 Lehr- und Lernprozesse gehen von relevanten Fragestellungen aus, insbesondere im Berufskolleg auch von beruflichen Problemstellungen. 
 + 
 +  * A6 Lehr- und Lernprozesse im Berufskolleg berücksichtigen bereits erworbene betriebliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. 
 + 
 +  * A7 Die Planung und Gestaltung des Lehrens und Lernens sind darauf ausgerichtetdass Schülerinnen und Schüler die Lernarrangements und -prozesse als sinnvoll erkennen können. 
 + 
 +  * A8 Die Lehr- und Lernprozesse sind so gestaltetdass das Selbstbewusstsein der Lernenden gestärkt, angemessene Selbstwirksamkeitserwartungen aufgebaut und ein realistisches Selbstkonzept für zunehmend eigenverantwortliches Lernen entwickelt werden. 
 + 
 +  * A9 Lernzugänge und Inhalte sind anschlussfähig. 
 + 
 +  * A10 Es gibt von Leistungsdruck entlastete Lern- und Arbeitsphasen, wie z. B. das Erproben, Experimentieren oder Suchen nach Lösungen. 
 + 
 +  * A11 In Lehr- und Lernprozessen wird konstruktiv mit Fehlern umgegangen. 
 + 
 +  * A12 Es werden sukzessive Gelegenheiten für selbstständiges Arbeiten mit eigenständigen Planungsprozessen (z. B. Ziel- und Methodenreflexionen, formative Prozessanalysen) eröffnet. 
 + 
 +  * A13 Regelmäßig werden im Hinblick auf Selbstständigkeit und Selbstregulation entwicklungsorientierte Rückmeldungen zu Lernfortschritten und -ergebnissen gegeben
  
oeffentlich/qb2/2.5.1.1752054549.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki