oeffentlich:qb2:2.2.1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
oeffentlich:qb2:2.2.1 [2025/07/09 11:48] – angelegt Judith Kaiser | oeffentlich:qb2:2.2.1 [2025/07/09 12:02] (aktuell) – Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | ^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | ||
- | | Dimension 2.1: | | | + | | Dimension 2.2: | Kompetenzorientierung |
- | **Kriterium 2.: .** | + | **Kriterium 2.2.1: Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse.** |
Aufschließende Aussagen: | Aufschließende Aussagen: | ||
- | * A1 Andere Einrichtungen, | + | * A1 Das Lehren |
- | * A2 Vereine, Betriebe, Bildungspartner | + | |
- | * A3 In der Schule finden Diskussionsforen, Veranstaltungen, Besuche von Fachgruppen | + | * A2 Die pädagogisch-didaktische |
- | * A4 In Veröffentlichungen, Auszeichnungen | + | |
+ | * A3 Kurzfristige Lernziele werden zu längerfristigem Kompetenzaufbau verbunden und im Prozess immer wieder kumulativ hinsichtlich des individuellen Kompetenzaufbaus angepasst. | ||
+ | |||
+ | * A4 Die Lehrkräfte fühlen sich für die Kompetenzentwicklung und die erreichten Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler verantwortlich. | ||
+ | |||
+ | * A5 Schülerinnen und Schüler sind über die Ziele, ihre Lernschritte und ihren bereits erreichten Lernstand so informiert, dass sie Mitverantwortung für ihre Lernprozesse | ||
+ | |||
+ | * A6 Schülerinnen und Schüler werden systematisch unterstützt, ihr Lernen aktiv zu gestalten, ihre Lernprozesse einzuschätzen | ||
+ | |||
+ | * A7 Lehrkräfte verstehen sich als „Evaluierende“ und „Aktivierende“ | ||
+ | |||
+ | * A8 Die verschiedenen Perspektiven auf die Kompetenzentwicklung aller Schülerinnen und Schüler werden systematisch in Teams ausgetauscht. | ||
+ | |||
+ | * A9 Zur Unterstützung | ||
oeffentlich/qb2/2.2.1.1752054514.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser