oeffentlich:profil:schulprofil
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
oeffentlich:profil:schulprofil [2025/06/13 10:55] – Judith Kaiser | oeffentlich:profil:schulprofil [2025/08/20 19:50] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
==== Gesund und fit - da mach ich mit! ==== | ==== Gesund und fit - da mach ich mit! ==== | ||
- | |||
- | |||
Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden. | Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden. | ||
Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, | Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, | ||
Zeile 108: | Zeile 106: | ||
| Schule | | Schule | ||
| Schule | | Schule | ||
- | | Schulhof | + | | Schulhof |
| Schulhof | | Schulhof | ||
| Schulhof | | Schulhof | ||
- | | Steuern & Organisieren | Rhythmisierung durch individuelle Pausensetzung | + | | Steuern & Organisieren | Rhythmisierung durch individuelle Pausensetzung |
| Steuern & Organisieren | Verbindliche Beginn- und Schlusszeiten, | | Steuern & Organisieren | Verbindliche Beginn- und Schlusszeiten, | ||
| Steuern & Organisieren | Große Pause als echte Pause, schüler- und elternfrei | | Steuern & Organisieren | Große Pause als echte Pause, schüler- und elternfrei | ||
Zeile 148: | Zeile 146: | ||
Stand: Februar 2022 | Stand: Februar 2022 | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im [[intern: | ||
oeffentlich/profil/schulprofil.1749804915.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser