Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:profil:schulprofil

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
oeffentlich:profil:schulprofil [2025/06/13 10:48] Judith Kaiseroeffentlich:profil:schulprofil [2025/08/20 19:50] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiser
Zeile 8: Zeile 8:
 ==== Gesund und fit - da mach ich mit! ==== ==== Gesund und fit - da mach ich mit! ====
  
- 
- 
 Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden.  Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden. 
 Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, der die Freude an der Bewegung unterstützt, Bewegungsanreize schafft und somit das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder stärkt und ihre Aufmerksamkeit auf die Erhaltung dieser lenkt. Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, der die Freude an der Bewegung unterstützt, Bewegungsanreize schafft und somit das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder stärkt und ihre Aufmerksamkeit auf die Erhaltung dieser lenkt.
Zeile 23: Zeile 21:
  
 Unterrichtsqualität  Unterrichtsqualität
-durch Arbeitsformen und Methoden die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern +  * durch Arbeitsformen und Methoden die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern 
-Team und Kooperationskompetenz ausbauen +  Team und Kooperationskompetenz ausbauen 
-Bewegungspausen und tägliche Bewegungszeiten +  Bewegungspausen und tägliche Bewegungszeiten 
-Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren +  Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren 
-sinnaktivierendes Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung +  sinnaktivierendes Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung 
-Gestik, Mimik und Körpersprache verstärkt einsetzen +  Gestik, Mimik und Körpersprache verstärkt einsetzen 
-Regeln und Rituale für störungsarmes Lernen+  Regeln und Rituale für störungsarmes Lernen
  
 Lern- und Lebensraum Schule  Lern- und Lebensraum Schule 
-veränderte Sitzhaltung ermöglichen +  * veränderte Sitzhaltung ermöglichen 
-für angemessenes Klima, Akustik und räumliche Gestaltung sorgen +  für angemessenes Klima, Akustik und räumliche Gestaltung sorgen 
-Nischen und Zwischenräume für individuelles Lernen nutzen +  Nischen und Zwischenräume für individuelles Lernen nutzen 
-Außenräume für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation auslegen +  Außenräume für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation auslegen 
-situative Bewegungsgelegenheiten ermöglichen +  situative Bewegungsgelegenheiten ermöglichen 
-Risiko und Wagnis durch herausfordernde Gerätemodellierung ermöglichen +  Risiko und Wagnis durch herausfordernde Gerätemodellierung ermöglichen 
-Bewegungssituationen mit Spielgeräten, Pausenspielkisten, Spielfeldern herausfordern +  Bewegungssituationen mit Spielgeräten, Pausenspielkisten, Spielfeldern herausfordern 
-durch klare Regeln Konflikte reduzieren und wertschätzendes Verhalten anregen +  durch klare Regeln Konflikte reduzieren und wertschätzendes Verhalten anregen 
-gesunde Ernährung durch praktische Erfahrungen erlebbar machen +  gesunde Ernährung durch praktische Erfahrungen erlebbar machen 
-Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten für Lehrkräfte optimieren +  Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten für Lehrkräfte optimieren 
-Kollegiale Fallberatung +  Kollegiale Fallberatung
  
 Steuern und Organisieren Steuern und Organisieren
-Rhythmisierung z.B. durch die Auflösung des 45 Minuten Taktes, Einführung einer Gleitzeit zu Beginn des Schulvormittags, individuelle und klassenbezogene Bewegungspausen während der Unterrichtsblöcke +  * Rhythmisierung z.B. durch die Auflösung des 45 Minuten Taktes, Einführung einer Gleitzeit zu Beginn des Schulvormittags, individuelle und klassenbezogene Bewegungspausen während der Unterrichtsblöcke 
-Verzicht auf die Fünf- Minuten-Wechselpause zwischen den Stunden +  Verzicht auf die Fünf- Minuten-Wechselpause zwischen den Stunden 
-systematisches Zeitmanagement: Schulkalender, große Pause als echte Pause schüler- und elternfrei +  systematisches Zeitmanagement: Schulkalender, große Pause als echte Pause schüler- und elternfrei 
-verbindliche Beginn- und Schlusszeiten bei Konferenzen und Teamzeiten +  verbindliche Beginn- und Schlusszeiten bei Konferenzen und Teamzeiten 
-Kollegiale Hospitation +  Kollegiale Hospitation 
-über Schulrituale die Identifikation mit der Schule steigern +  über Schulrituale die Identifikation mit der Schule steigern 
-geeignete Beteiligungsmodelle schaffen (Steuergruppe, Schülerparlament, Klassenrat…) +  geeignete Beteiligungsmodelle schaffen (Steuergruppe, Schülerparlament, Klassenrat…) 
-Vernetzung mit stadtteilbezogenen Einrichtungen  +  Vernetzung mit stadtteilbezogenen Einrichtungen  
-bewegte Schulkultur im Schulprogramm verankern und Nachhaltigkeit sichern +  bewegte Schulkultur im Schulprogramm verankern und Nachhaltigkeit sichern 
-Corporate Identity +  Corporate Identity 
-Medien +  Medien 
-Lehrer*innengesundheit+  Lehrer*innengesundheit
  
 „Die drei Handlungsfelder (Unterrichtsqualität, Lern- und Lebensraum  „Die drei Handlungsfelder (Unterrichtsqualität, Lern- und Lebensraum 
Zeile 75: Zeile 73:
  
 Lehrer*innen: Lehrer*innen:
-Handlungssicherheit in schwierigen Situationen gewinnen durch beschriebene Vorgänge, Fortbildungen und Unterstützung durch multiprofessionelle Teams und Gespräche  +  * Handlungssicherheit in schwierigen Situationen gewinnen durch beschriebene Vorgänge, Fortbildungen und Unterstützung durch multiprofessionelle Teams und Gespräche  
-Stressbelastung durch erlernte Methoden reduzieren +  Stressbelastung durch erlernte Methoden reduzieren 
-Planungssicherheit durch langfristige Terminübersichten und eingehaltene Zeiten gewinnen +  Planungssicherheit durch langfristige Terminübersichten und eingehaltene Zeiten gewinnen 
-Kenntnisse von Entlastungsmöglichkeiten erlangen und nutzen +  Kenntnisse von Entlastungsmöglichkeiten erlangen und nutzen 
-Unterstützung in Belastungssituationen schaffen+  Unterstützung in Belastungssituationen schaffen
  
 Schüler*innen Schüler*innen
-Stressbelastung durch erlernte Möglichkeiten erkennen und reduzieren +  * Stressbelastung durch erlernte Möglichkeiten erkennen und reduzieren 
-Konzentrationssteigerung durch einen Wechsel von Be- und Entlastung erlangen +  Konzentrationssteigerung durch einen Wechsel von Be- und Entlastung erlangen 
-Be- und Entlastungsituationen wahrnehmen +  Be- und Entlastungsituationen wahrnehmen 
-Das allgemeine Wohlbefinden steigern +  Das allgemeine Wohlbefinden steigern 
-Spaß an der Bewegung kennenlernen und erhalten  +  Spaß an der Bewegung kennenlernen und erhalten  
-Kenntnisse und Erfahrungen mit gesunder Ernährung machen und erhalten+  Kenntnisse und Erfahrungen mit gesunder Ernährung machen und erhalten
  
 Diese Liste stellt keinen Endpunkt sondern nur die wichtigsten Überlegungen der Ziele dar. Diese Liste stellt keinen Endpunkt sondern nur die wichtigsten Überlegungen der Ziele dar.
Zeile 94: Zeile 92:
 Im Folgenden werden Ideen zu Themenbereichen und Handlungsfeldern genannt, Projektideen zugeordnet und Schwerpunkte vorgestellt.  Im Folgenden werden Ideen zu Themenbereichen und Handlungsfeldern genannt, Projektideen zugeordnet und Schwerpunkte vorgestellt. 
  
 +====== Maßnahmen zur Bewegungsförderung an der Grundschule Klauberg ======
 +
 +^ **Bereich**          ^ **Projektidee**                                                                 ^ **Umsetzung**                                                                 |
 +| Pause                | Klassen erstellen ein Plakat mit Beschäftigungsmöglichkeiten für die Regenpause | In verschiedenen Klassen wurde die Idee umgesetzt                         |
 +| Pause                | Ideen für Spiele sammeln: Klatschspiele, Zeitungstanz, Stopptanz, Freiarbeitsregal, Bewegungskarten, Schulrallye | Ideen werden in den Jahrgangsstufen zusammengestellt                    |
 +| Unterricht           | Bewegungspausen und tägliche Bewegungszeiten, sinnaktives Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung | Mappe mit Bewegungsliedern/-spielen und CD, Achtsamkeitsübungen (siehe Schulprogrammbaustein) Anwendung der Übungen aus Stressbewältigung durch Achtsamkeit |
 +| Unterricht           | Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren                            | Verbindlicher Tagesstart, Themenleine, Stundentransparenz (siehe Schulprofilbaustein) |
 +| Unterricht           | Gestik, Mimik und Körpersprache verstärkt einsetzen                           | Kolleg*innen achten auf Einsatz                                           |
 +| Unterricht           | Regeln und Rituale für störungsarmes Lernen                                    | Kolleg*innen achten auf Einsatz                                           |
 +| Unterricht           | Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern durch Arbeitsformen und Methoden | Methodenbuch, verbindliche Methoden, Methodenzirkel im Sachunterricht     |
 +| Schule               | Veränderte Sitzhaltung ermöglichen                                            | Kolleg*innen achten darauf, Anschaffung von Sitzkissen                    |
 +| Schule               | Für angemessenes Klima sorgen                                                 | Regelmäßiges Lüften nach Plan, Lüftungsdienst durch Schüler*innen        |
 +| Schule               | Für angemessene Akustik und räumliche Gestaltung sorgen                       | Klassenräume mit Funktionszonen, Berücksichtigung bei Baumaßnahmen       |
 +| Schule               | Konflikte durch klare Regeln reduzieren, wertschätzendes Verhalten fördern    | Vereinbarungen, Klassendienste, Trainingsraum, Streitschlichterprogramm  |
 +| Schulhof             | Außenräume für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation                     | Beim Umbau des unteren Schulhofes wurde auf  klare Einteilung der Bereiche geachtet                                  |
 +| Schulhof             | Risiko und Wagnis durch herausfordernde Gerätemodellierung ermöglichen        | Spielgeräte auf unterem Schulhof laden zum Experimentieren ein           |
 +| Schulhof             | Bewegung mit Spielgeräten, Pausenspielkisten, Spielfeldern                    | DAK-Spieletonne, neue Geräte durch Schulverein                           |
 +| Steuern & Organisieren | Rhythmisierung durch individuelle Pausensetzung                            | Zwischen den Stunden findet keine 5 Minuten Pause statt, Pausen nach Klassenbedarf gesetzt                    |
 +| Steuern & Organisieren | Verbindliche Beginn- und Schlusszeiten, Zeitmanagement                     | Jahresarbeitsplan, Konferenzkultur (siehe Schulprofilbausteine)         |
 +| Steuern & Organisieren | Große Pause als echte Pause, schüler- und elternfrei                       | Kolleg*innen achten auf Einhaltung                                       |
 +| Steuern & Organisieren | Identifikation durch Rituale stärken                                       | T-Shirts, Homepage, Pressearbeit (siehe Schulprofilbaustein)             |
 +| Steuern & Organisieren | Beteiligungselemente schaffen                                              | Steuergruppe, Schülerparlament, Klassenrat (siehe Schulprofilbaustein)   |
 +| Steuern & Organisieren | Vernetzung mit Stadtteileinrichtungen                                      | Rollhaus, Coppelstift, weiterführende Schulen (siehe Schulprofilbaustein)|
 +| Steuern & Organisieren | Corporate Identity                                                          | Schulflyer, Homepage, Pressearbeit                                       |
 +| OGS                  | Ruhezonen schaffen                                                           | Umsetzung erfolgt                                                         |
 +| Eltern               | Elternhaltestelle einrichten                                                 | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Eltern               | Rucksack Schule                                                              | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Eltern               | Sportfest mit Eltern organisieren                                            | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Ausflüge             | Bewegter Wandertag                                                           | Wird in Klassen umgesetzt                                                |
 +| Ausflüge             | Korkenziehertrasse nutzen                                                    | Wird in Klassen umgesetzt                                                |
 +| Team                 | Kollegiale Hospitation ermöglichen                                           | Nach Absprache möglich                                                   |
 +| Team                 | Supervision                                                                  | Nutzung über Coppelstift durch Frau Aydeniz                              |
 +| Team                 | Schülerexperten zu Gesundheit & Bewegung                                     | Thema im Schülerparlament (siehe Schulprofilbaustein)                    |
 +| Feste                | Klassenfeste mit Bewegungsaktion                                             | Wird in Klassen umgesetzt (siehe Schulprofilbaustein)                    |
 +| Feste                | Alternatives Sportfest                                                       | Jährlich (siehe Schulprofilbaustein)                                     |
 +| Prävention           | Zahnfee, Siehst du mich?                                                     | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Schulsozialarbeit    | BUT-Werbung für Sportvereine                                                 | Schulsozialarbeiterin angesprochen                                       |
 +| Schulsozialarbeit    | Streitschlichterprogramm, Kunterbunt-Gruppe                                  | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Kooperation extern   | Erste Hilfe für Kinder                                                       | Wird regelmäßig durchgeführt                                             |
 +| Kooperation extern   | Austausch mit weiterführenden Schulen (Buddy)                                | Siehe Schulprofilbaustein                                                |
 +| Kooperation extern   | Fit for Future – DAK Gesundheitsprojekt                                      | Siehe Schulprofilbaustein                                                |
 +| Kooperation extern   | Projekt GIK – Stressbewältigung durch Achtsamkeit                            | Siehe Schulprofilbaustein                                                |
 +| Projekte             | Projektwoche zum Thema Bewegung                                              | Wird regelmäßig durchgeführt                                             |
 +| Projekte             | Fahrradwettbewerb                                                            | Siehe Schulprofilbaustein                                                |
 +| Projekte             | Teilnahme an Meisterschaften                                                 | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Ernährung            | Gemeinsames gesundes Frühstück                                               | Wird in Klassen umgesetzt                                                |
 +| Ernährung            | EU-Schulobstprogramm, Frühstückspiraten                                     | Siehe Schulprofilbaustein                                                |
 +| Ernährung            | Offener Anfang mit Frühstückszeit (08:00–08:10 Uhr)                          | Kinder können bei Bedarf frühstücken                                     |
 +| Schulweg             | Elternhaltestelle                                                           | Siehe Schulprogrammbaustein                                              |
 +| Schulweg             | Grüne Meilen                                                                 | Teilnahme am Projekt                                                     |
  
 ---- ----
 Stand: Februar 2022 Stand: Februar 2022
  
 +
 +----
 +
 +Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im [[intern:dateien:dat_schulprofil|internen Bereich]].
  
oeffentlich/profil/schulprofil.1749804536.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki