oeffentlich:profil:schulprofil
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
oeffentlich:profil:schulprofil [2025/06/13 10:48] – Judith Kaiser | oeffentlich:profil:schulprofil [2025/08/20 19:50] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
==== Gesund und fit - da mach ich mit! ==== | ==== Gesund und fit - da mach ich mit! ==== | ||
- | |||
- | |||
Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden. | Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden. | ||
Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, | Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, | ||
Zeile 23: | Zeile 21: | ||
Unterrichtsqualität | Unterrichtsqualität | ||
- | • durch Arbeitsformen und Methoden die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern | + | * durch Arbeitsformen und Methoden die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern |
- | • Team und Kooperationskompetenz ausbauen | + | |
- | • Bewegungspausen und tägliche Bewegungszeiten | + | |
- | • Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren | + | |
- | • sinnaktivierendes Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, | + | |
- | • Gestik, Mimik und Körpersprache verstärkt einsetzen | + | |
- | • Regeln und Rituale für störungsarmes Lernen | + | |
Lern- und Lebensraum Schule | Lern- und Lebensraum Schule | ||
- | • veränderte Sitzhaltung ermöglichen | + | * veränderte Sitzhaltung ermöglichen |
- | • für angemessenes Klima, Akustik und räumliche Gestaltung sorgen | + | |
- | • Nischen und Zwischenräume für individuelles Lernen nutzen | + | |
- | • Außenräume für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation auslegen | + | |
- | • situative Bewegungsgelegenheiten ermöglichen | + | |
- | • Risiko und Wagnis durch herausfordernde Gerätemodellierung ermöglichen | + | |
- | • Bewegungssituationen mit Spielgeräten, | + | |
- | • durch klare Regeln Konflikte reduzieren und wertschätzendes Verhalten anregen | + | |
- | • gesunde Ernährung durch praktische Erfahrungen erlebbar machen | + | |
- | • Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten für Lehrkräfte optimieren | + | |
- | • Kollegiale Fallberatung | + | |
Steuern und Organisieren | Steuern und Organisieren | ||
- | • Rhythmisierung z.B. durch die Auflösung des 45 Minuten Taktes, Einführung einer Gleitzeit zu Beginn des Schulvormittags, | + | * Rhythmisierung z.B. durch die Auflösung des 45 Minuten Taktes, Einführung einer Gleitzeit zu Beginn des Schulvormittags, |
- | • Verzicht auf die Fünf- Minuten-Wechselpause zwischen den Stunden | + | |
- | • systematisches Zeitmanagement: | + | |
- | • verbindliche Beginn- und Schlusszeiten bei Konferenzen und Teamzeiten | + | |
- | • Kollegiale Hospitation | + | |
- | • über Schulrituale die Identifikation mit der Schule steigern | + | |
- | • geeignete Beteiligungsmodelle schaffen (Steuergruppe, | + | |
- | • Vernetzung mit stadtteilbezogenen Einrichtungen | + | |
- | • bewegte Schulkultur im Schulprogramm verankern und Nachhaltigkeit sichern | + | |
- | • Corporate Identity | + | |
- | • Medien | + | |
- | • Lehrer*innengesundheit | + | |
„Die drei Handlungsfelder (Unterrichtsqualität, | „Die drei Handlungsfelder (Unterrichtsqualität, | ||
Zeile 75: | Zeile 73: | ||
Lehrer*innen: | Lehrer*innen: | ||
- | • Handlungssicherheit in schwierigen Situationen gewinnen durch beschriebene Vorgänge, Fortbildungen und Unterstützung durch multiprofessionelle Teams und Gespräche | + | * Handlungssicherheit in schwierigen Situationen gewinnen durch beschriebene Vorgänge, Fortbildungen und Unterstützung durch multiprofessionelle Teams und Gespräche |
- | • Stressbelastung durch erlernte Methoden reduzieren | + | |
- | • Planungssicherheit durch langfristige Terminübersichten und eingehaltene Zeiten gewinnen | + | |
- | • Kenntnisse von Entlastungsmöglichkeiten erlangen und nutzen | + | |
- | • Unterstützung in Belastungssituationen schaffen | + | |
Schüler*innen | Schüler*innen | ||
- | • Stressbelastung durch erlernte Möglichkeiten erkennen und reduzieren | + | * Stressbelastung durch erlernte Möglichkeiten erkennen und reduzieren |
- | • Konzentrationssteigerung durch einen Wechsel von Be- und Entlastung erlangen | + | |
- | • Be- und Entlastungsituationen wahrnehmen | + | |
- | • Das allgemeine Wohlbefinden steigern | + | |
- | • Spaß an der Bewegung kennenlernen und erhalten | + | |
- | • Kenntnisse und Erfahrungen mit gesunder Ernährung machen und erhalten | + | |
Diese Liste stellt keinen Endpunkt sondern nur die wichtigsten Überlegungen der Ziele dar. | Diese Liste stellt keinen Endpunkt sondern nur die wichtigsten Überlegungen der Ziele dar. | ||
Zeile 94: | Zeile 92: | ||
Im Folgenden werden Ideen zu Themenbereichen und Handlungsfeldern genannt, Projektideen zugeordnet und Schwerpunkte vorgestellt. | Im Folgenden werden Ideen zu Themenbereichen und Handlungsfeldern genannt, Projektideen zugeordnet und Schwerpunkte vorgestellt. | ||
+ | ====== Maßnahmen zur Bewegungsförderung an der Grundschule Klauberg ====== | ||
+ | |||
+ | ^ **Bereich** | ||
+ | | Pause | Klassen erstellen ein Plakat mit Beschäftigungsmöglichkeiten für die Regenpause | In verschiedenen Klassen wurde die Idee umgesetzt | ||
+ | | Pause | Ideen für Spiele sammeln: Klatschspiele, | ||
+ | | Unterricht | ||
+ | | Unterricht | ||
+ | | Unterricht | ||
+ | | Unterricht | ||
+ | | Unterricht | ||
+ | | Schule | ||
+ | | Schule | ||
+ | | Schule | ||
+ | | Schule | ||
+ | | Schulhof | ||
+ | | Schulhof | ||
+ | | Schulhof | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Rhythmisierung durch individuelle Pausensetzung | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Verbindliche Beginn- und Schlusszeiten, | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Große Pause als echte Pause, schüler- und elternfrei | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Identifikation durch Rituale stärken | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Beteiligungselemente schaffen | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Vernetzung mit Stadtteileinrichtungen | ||
+ | | Steuern & Organisieren | Corporate Identity | ||
+ | | OGS | Ruhezonen schaffen | ||
+ | | Eltern | ||
+ | | Eltern | ||
+ | | Eltern | ||
+ | | Ausflüge | ||
+ | | Ausflüge | ||
+ | | Team | Kollegiale Hospitation ermöglichen | ||
+ | | Team | Supervision | ||
+ | | Team | Schülerexperten zu Gesundheit & Bewegung | ||
+ | | Feste | Klassenfeste mit Bewegungsaktion | ||
+ | | Feste | Alternatives Sportfest | ||
+ | | Prävention | ||
+ | | Schulsozialarbeit | ||
+ | | Schulsozialarbeit | ||
+ | | Kooperation extern | ||
+ | | Kooperation extern | ||
+ | | Kooperation extern | ||
+ | | Kooperation extern | ||
+ | | Projekte | ||
+ | | Projekte | ||
+ | | Projekte | ||
+ | | Ernährung | ||
+ | | Ernährung | ||
+ | | Ernährung | ||
+ | | Schulweg | ||
+ | | Schulweg | ||
---- | ---- | ||
Stand: Februar 2022 | Stand: Februar 2022 | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im [[intern: | ||
oeffentlich/profil/schulprofil.1749804536.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser