Unser Schulprogramm

Vorbemerkung

Grundlage der Arbeit an unserer Grundschule sind die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW: „Das von allen Beteiligten gestaltete Schulprogramm repräsentiert das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung einer Schule. In ihm legt jede Schule […] die besonderen Ziele und Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit fest. Einbezogen werden die spezifischen Voraussetzungen der Schülerschaft, die Gegebenheiten der Schule und ihres regionalen Umfeldes“ (vgl. Richtlinien und Lehrpläne NRW). Das vorliegende Schulprogramm/Schulprofil wurde im Schuljahr 2013/2014 erarbeitet und danach immer wieder evaluiert und entsprechend überarbeitet und angepasst. Die nachfolgende Beschreibung stellt den Ist-Stand der Vereinbarungen aller Beteiligten am Schulleben dar. Es ist verbindlich für alle an der Schule Tätigen.