„Gesund und fit – da mach ich mit“

Am 7. Juli fand unser Schulfest im Rahmen eines Projekttages zu unserem Schulmotto „gesund und fit – da mach ich mit“ auf dem Schulgelände statt. Zum Auftakt der Veranstaltung sang der Schulchor, welcher von Ernstings Family finanziert wird,  seinen eingängigen „Gesund-Song“ und die Theater – AG führte einen Tanz mit Radschlägen auf.

Die Kinder durchliefen zunächst in Kleingruppen gemeinsam mit ihren Riegenführern die zahlreichen Stationen zu den Themen: Bewegung, Gesundheit und Ernährung, die zuvor von der Planungsgruppe liebevoll überlegt und umgesetzt wurden. Im Anschluss hatten die Kinder Gelegenheit sich frei auf dem Gelände zu bewegen. Glücklicherweise konnten wir bei diesem wunderbaren Ereignis auf viele unserer Kooperationspartner zählen. So konnten die Schülerinnen und Schüler bei den Frühstückspiraten einen gesunden Obstsaft mixen, bei der Feuerwehr einen Notruf simulieren, bei der Zahnfee erfahren wieviel Zucker in den Lebensmitteln ist und dank des Bauern Conrads sich zwischendurch immer wieder mit frischem Obst und Gemüse stärken. Außerdem war das Spielmobil vor Ort und stellte den Kindern eine breite Auswahl an Rollgeräten zur Verfügung. Zum Ende des Fests sorgte der Schulchor gemeinsam mit dem Sänger David Posor und der Chorleiterin Melanie Burghoff erneut für Stimmung und sang neben dem Gesund-Song auch ein selbst komponiertes Lied. Da bekamen einige Gänsehaut. Der krönende Abschluss: Ein „Tanz-Flashmob“ mit der ganzen Schule. Danach gingen alle erfüllt und glücklich nach Hause.

Dank der freundlichen Elternhilfe, der engagierten Kooperationspartner und des bombastischen Wetters war dieser Tag ein voller Erfolg und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die Bilder sprechen für sich: